Fukagawa-Edo-Museum in Tokyo

Tokyo in der Edo Zeit (1603-1868) erleben kann man im Fukagawa-Edo-Museum in Tokyo.

Ich spreche hier nicht vom Tokyo Edo Museum (Was gerade geschlossen ist, da es umgebaut wird. Stand Sep.2024)


Dieses kleine, mit liebe gestaltete, Museum hat mich sehr überrascht.

Zum Anfang durchläuft man einen Raum mit Geschichten der Menschen aus der Edo Zeit.

Hier ging es um die „normale“ Bevölkerung, aber auch im Berühmtheiten aus der Stadtteil Fukagawa.

2023 Fukagawa-Edo-Museum

 

Verlässt man diesen Raum, kommt man auf eine Trägerfläche, von der man einen ganzen Stadtteil überblicken kann. Hier schaut ihr auf einen begehbaren Nachbau eines Stadtgebietes aus der Edo Zeit.

Ihr könnt durch die Straßen wandern und die Gebäude betreten.

Bei meinem Besuch sind 3 Mitarbeiter durch die Anlage gelaufen und haben immer wieder die Besucher angesprochen und haben Geschichten aus der Edo Zeit und das Leben der Menschen erzählt.

Gemüsehändler
 So habe ich mehr über die Arbeit der Menschen und deren Lebensstil und Bräuchen erfahren. Auch über die Architektur oder beispielsweise, dass die Häuser als Holz weiter auseinander gebaut worden sind, um Feuerübergriffe zu vermindern, haben wir gesprochen.

Kleiner Hafen

 

Während man durch die Straßen und Häuser wandert, ändert sich alle paar Minuten die Tageszeit. So erlebt man die Edo Zeit bei Tag und auch bei Nacht.

Nachdem man durch den Stadtteil gewandert ist, erreicht man einen anderen Teil des Museums, der dann wirklich wie ein Museum wirkt.

Hier sind Ausstellungsstücke, Bilder und Videos, die einen die Traditionen, das Leben und die Kunst näher bringt.

 

Ich kann dieses Museum wärmstens empfehlen und hoffe es bekommt viel mehr Besucher, damit es lange bestehen bleibt.

Ich finde den Eintrittspreis mit gerade mal 400Yen sehr günstig. 


Kommentare